Anmeldung zum Doktorat und Dissertationsthemenzentrale

Anmeldungen zum Doktoratsstudium erfolgen über das Studiensekretariat der Universität Basel. Der Anmeldung ist die Betreuungsbestätigung der Erstbetreuerin resp. des Erstbetreuers beizulegen.

Preliminary information for international PhD cadidates

Parallel zur Anmeldung zum Doktoratsstudium empfiehlt es sich, das geplante Dissertationsthema in der schweizweiten Datenbank bei der Dissertationsthemenzentrale in Fribourg anzumelden. Den erforderlichen Benutzernamen und das Passwort zur Anmeldung bei der Dissertationszentrale erhalten Sie im Studiendekanat der Juristischen Fakultät.

Fragen zur Website der Dissertationszentrale richten Sie bitte direkt an theses-juridiques@unifr.ch.

Wichtig zu wissen: Doktorandinnen und Doktoranden, die bereits ein Dissertationsthema angemeldet haben und somit über ein Konto in IURTHESIS verfügen, müssen in der neuen IURTHESIS ihr Passwort reinitialisieren, wenn sie zu ihrem Eintrag gelangen wollen. Das geht ganz einfach: Loggen Sie sich auf der Startseite mit ihrer E-Mail-Adresse ein («Login») und dann über «Passwort vergessen» ihr Passwort zurücksetzen (siehe Anleitung). Wichtig ist, dass Sie die E-Mail-Adresse nutzen, die sie bei der ersten Anmeldung verwendet hatten.

Juristische Fakultät
Dr. iur. Martin Reimann