#iuscoronae: Juristische Forschungsbeiträge zur Rechtslage in der Corona-Krise

Die aktuelle Situation ist auch in rechtlicher Hinsicht aussergewöhnlich: Der Bundesrat regierte mit Notrecht, die parlamentarische Arbeit war ausgesetzt und Volksabstimmungen wurden verschoben.

Auch in der besonderen Lage (seit Juni 2020) beeinflussen Covid-19 Massnahmen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben. Die Rechtswissenschaft hat die Aufgabe, die innert kurzer Zeitspannen in Kraft gesetzten Erlasse einzuordnen, zu analysieren und zu Anwendungs- und Auslegungsfragen Stellung zu beziehen. Die Orientierungsplattform #iuscoronae bietet eine Übersicht der Forschungsbeiträge der Juristischen Fakultät Basel und dient dem dynamischen Austausch zur ausserordentlichen Rechtslage in der Corona-Krise.

#iuscoronae

Pärli Eggmann

ius coronae - Corona und die Arbeitswelt: Bestandsaufnahme und Würdigung der aktuellen Rechtslage

Das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht ist vielfach durch die Corona-Pandemie betroffen. Prof. Kurt Pärli und Jonas Eggmann, MLaw, würdigen im Jusletter die Literatur zu den wichtigsten Streitfragen. Im Podcast bespricht Prof. Kurt…
Virtuelle Hauptverhandlung

ius coronae - Durchführung der Hauptverhandlung per Videokonferenz

Ist die Durchführung der Hauptverhandlung per Videokonferenz gegen den Willen einer Partei rechtmässig? Samuel Turtschi, MLaw, bespricht das Urteil des Bundesgerichts in der AJP (01/2021).
ius coronae Braun Binder Meinungsbildung Adobe243619832

ius coronae – Warum die Pandemie die Meinungsbildung nicht aushebelte

Der Bundesrat hat am 18. März entschieden, die vorgesehenen Abstimmungen vom 17. Mai 2020 abzusagen, weil die Meinungsbildung der Bevölkerung coronabedingt nicht gewährleistet wäre. Doch war dieser Entscheid berechtigt?
ius coronae – Automated Decision-Making Systems in the COVID-19 Pandemic: A European Perspective, Braun Elli

ius coronae – Automated Decision-Making Systems in the COVID-19 Pandemic: Corona App

Prof. Nadja Braun Binder and MLaw Catherine Egli contributed a country analysis of Switzerland to the special issue of the report Automating Society 2020: Automated Decision-Making Systems in the COVID-19 Pandemic: A European Perspective.
Pärli Homeoffice 2

ius coronae - Rechtliche Aspekte des Homeoffice

Nach seinem Vortrag im Rahmen der Syndicom Office Hour für Google Angestellte im vergangenen Herbst nimmt Prof. Dr. iur. Kurt Pärli auch im Interview im aktuellen Syndicom Magazin Stellung zu den rechtlichen Aspekten des Homeoffice.
ius coroanae Stemmler International Organizations

ius coronae - International Organizations and the Challenges of the Pandemic

Online-Vortrag von Ass. iur. Maria Stemmler, M.A. (Philosophie) für die Association for Critical and Interdisciplinary Thinking (ACIT).
ius coronae – Pandemic triggers debate over home office rules, compensation

ius coronae – Pandemic triggers debate over home office rules, compensation

Interview with Prof. Kurt Pärli, Professor of Private Social Law at the University of Basel and Prof. Thomas Geiser, on SWI swissinfo.ch, dated 2 June 2020.
Bild: Tabea R. Weber-Fritsch

#iuscoronae - Vom Planen und Orientieren in der neuen Ordnung

Seit nunmehr fünf Monaten arbeitet das Forschungsdekanat jetzt in voller Besetzung, meist im Homeoffice und das ganz gut. Nicht zuletzt ist dabei "ius coronae" entstanden. Geplant war das zwar nicht, aber lesen Sie selbst.
ius coronae – Zur migrationsrechtlichen Einordnung der Coronavirus-Massnahmen des Bundesrates

ius coronae - Zur migrationsrechtlichen Einordnung der Coronavirus-Massnahmen des Bundesrates

Im Rahmen der Lehrveranstaltung zum Migrationsrecht im Frühjahrssemester 2020 an der Juristischen Fakultät der Universität Basel haben engagierte Studierende die bundesrätlichen Coronavirus-Massnahmen auf ihre migrationsrechtlichen…
ius coronae - Covid-19 and Labour Law: Switzerland

ius coronae - Covid-19 and Labour Law: Switzerland

In a recent special issue of the Italian Labour Law e-Journal "Covid-19 and Labour Law. A Global Review", Prof. Kurt Pärli reports the situation in Switzerland.
Etwas ist während des ladens schief gelaufen. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen im "Inhalte Einbinden" Plugin.