Professor Dr. Ulrich G. Schroeter

Ulrich Schroeter

Ulrich Schroeter ist seit 2017 als Professor für Privatrecht an der Universität Basel tätig. Er lehrt und forscht im schweizerischen, deutschen und europäischen Obligationenrecht (Schuldrecht), im nationalen und internationalen Handelsrecht, im Schiedsverfahrensrecht, im Völkervertragsrecht und im Finanzmarktrecht. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist das UN-Kaufrecht (CISG), zu dem er mehrere Kommentare herausgibt und ein Lehrbuch verfasst hat.

Vor seinem Wechsel an die Universität Basel war Ulrich Schroeter 2012–2017 Professor an der Universität Mannheim und Inhaber des dortigen Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Unternehmens- und Finanzmarktrecht sowie Europäisches Wirtschaftsrecht. Er studierte Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Université de Lausanne. Nach seiner Promotion an der Freien Universität Berlin habilitierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.