Ehrungen am Dies Academicus 2023

Foto-Porträts von Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Cassani Bossy, Ehrendoktorin 2023 der Juristischen Fakultät, von Dr. iur. Lorenz Lauer, Preisträger des Fakultätspreises 2023 und von Dr. iur. Djamila Batache, Preisträgerin des Emilie-Louise-Frey-Preises 2023.

Anlässlich der Feierlichkeiten des 563. Dies academicus der Universität Basel in der Martinskirche wurden verliehen (v.l.n.r.)

Die Doktorwürde in Jurisprudenz 2023 wurde ehrenhalber an Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Cassani Bossy verliehen.

Die Juristische Fakultät verleiht die Würde und alle damit verbundenen Rechte, Ehren und Privilegien einer Doktorin der Jurisprudenz ehrenhalber an Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Cassani Bossy

• die sich während ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit um die dogmatische Aufarbeitung, Durchdringung und Fortentwicklung des schweizerischen und internationalen Wirtschaftsstrafrechts verdient gemacht hat;
  • die durch ihr Wirken als ordentliche Professorin für Strafrecht an der Universität Genf das Wirtschaftsstrafrecht als eigenständiges Lehr- und Forschungsgebiet aufgebaut und etabliert hat;
  • die durch ihre Tätigkeit als Gastwissenschaftlerin an verschiedenen ausländischen Forschungsinstitutionen massgeblich dazu beigetragen hat, der Stimme der schweizerischen Rechtswissenschaft im Ausland Gewicht zu verleihen.

Der Fakultätspreis 2023 wurde an Dr. iur. Lorenz Lauer verliehen.

Die Juristische Fakultät verleiht den Fakultätspreis 2023, gestiftet von der Anwaltskanzlei VISCHER, an Dr. iur. Lorenz Lauer, der in seiner Dissertation «Das Anwaltshonorar» eingehend und umfassend die Grundlagen und die Bemessung des Honoraranspruchs, namentlich die rechtliche Qualifikation der Honorarvereinbarung, das Honorar auf seinen verschiedenen Grundlagen, die honorarberechtigten Leistungen, die verschiedenen Modelle zur Honorarfestsetzung, insbesondere das Erfolgshonorar und allfüllige Beteiligungen am Prozessgewinn, die Leistung und Finanzierung des Anwaltshonorars und schliesslich die Honorarstreitigkeiten und die Durchsetzung des Honoraranspruchs untersucht hat und damit der forensischen Praxis ein wichtiges, weiterführendes Arbeitsinstrument geliefert hat.

Der Emilie-Louise-Frey-Preis 2023 zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen wurde an Dr. iur. Djamila Batache verliehen.

Die Universität Basel verleiht den Emilie-Louise-Frey-Preis 2023 zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen, gestiftet vom Schweizerischen Verband der Akademikerinnen Basel AVB, an Dr. iur. Djamila Batache für ihre hervorragende Dissertation an der Juristischen Fakultät «Künstliche Intelligenz in der Medizin aus haftungsrechtlicher Perspektive». Darin trägt sie durch die Einordung ärztlicher KI-Verwendungen in das System der schweizerischen Zivilrechtshaftung wegweisend dazu bei, neuartige Diagnose- und Behandlungsmethoden rechtssicher einsetzbar zu machen.

Wir gratulieren ihnen sehr herzlich!