USE IUS - Laufbahnperspektiven für Juristinnen und Juristen

Im Rahmen der vom PRO IURE ALUMNI NETZWERK unterstützten Abendveranstaltung «USE IUS – Laufbahnperspektiven für Juristinnen und Juristen» wird jeweils ein Berufsfeld im juristischen Bereich durch Praktikerinnen und Praktiker vorgestellt, welche von ihrem Arbeitsalltag berichten.

USE IUS gewährt den Studierenden einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten eines Juristen bzw. einer Juristin. Klassische juristische Berufe wie die Anwaltschaft und das Notariat werden genauso beleuchtet wie beispielsweise der Bereich Verlag/Medien, eine diplomitsche Laufbahn oder die juristische Arbeit in Verbänden und Banken.

Die USE IUS Veranstaltungen finden an der Juristischen Fakultät der Universität Basel, Peter Merian-Weg 8, 4002 Basel statt und werden mit einem gemeinsamen Apéro abgerundet.

21. März 2024

FACETTEN DES ANWALTSBERUFES - Praktikerinnen und Praktiker berichten aus ihrem Arbeitsalltag

Teilnehmende:

Laura Manz Advokatin bei Kellerhals Carrard, Fachanwältin SAV, Haftpflicht- und Versicherungsrecht, CAS International, Litigation & Arbitration

Dr. Christian von Wartburg Advokat bei LAMOLEX, Fachanwalt SAV Strafrecht, Ehemaliger Präsident der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates Basel-Stadt

Dr. Christoph Meyer Advokat und Partner bei NEOVIUS, LL.M. Fachanwalt, SAV Bau- und Immobilienrecht

Moderation:

Prof. Dr. Christoph Geth Studiendekan, Professor für Strafrecht