Master of Law (inkl. Vertiefungsmöglichkeiten)

Der Master of Law (MLaw) kann mit oder ohne Vertiefungsrichtung absolviert werden. Im freien Master werden 48 bzw. 60 KP aus den Fächern des gesamten Mastercurriculums erworben sowie eine kleine oder grosse Masterarbeit geschrieben und 12 KP aus anderen Fakultäten erworben.

In den übrigen Vertiefungsrichtungen werden 30 bzw. 42 KP aus den Fächern der jeweiligen Vertiefungsrichtung und weitere 18 KP aus den Fächern des gesamten Mastercurriculums, erworben sowie eine kleine oder grosse Masterarbeit in der betreffenden Vertiefungsrichtung geschrieben sowie12 KP aus anderen Fakultäten erworben. Verliehen wird der Titel Master of Law (MLaw) mit Vertiefungsrichtung oder freiem Masterstudium.

Ein Wechsel der Vertiefungsrichtung im Masterstudiengang ist während des Masterstudiums einmalig jederzeit möglich. Der Wechsel wird per E-Mail an das Studiendekanat beantragt.

Vertiefungsmöglichkeiten
Es gibt im Masterstudium folgende Vertiefungsrichtungen:

• Masterstudium ohne Vertiefungsrichtung: In diesem Studiengang können die Mastervorlesungen frei zusammengestellt werden.
  • Vertiefungsrichtung Generalis: Der Studiengang ist auf die Bedürfnisse des Generalisten im Hinblick auf die spätere Anwaltsprüfung ausgerichtet.
  • Vertiefungsrichtung Internationales Recht: Diese Vertiefungsrichtung bietet sich besonders für Personen an, die in den diplomatischen Dienst gehen oder bei einer international tätigen Organisation arbeiten möchten.
  • Vertiefungsrichtung Öffentliches Recht: Diese Vertiefungsrichtung legt die Schwerpunkte vor allem auf Fächer, die für eine Tätigkeit in den öffentlichen Verwaltungen des Bundes und der Kantone relevant sind.
  • Vertiefung Life Sciences Recht: Diese Vertiefungsrichtung richtet sich an Studierende, die sich besonders für eine vertiefende Übersicht über die rechtlichen Themen der Life Sciences z. B. geistiges Eigentum (Immaterialgüterrecht), Vertrags-, Heilmittel-, Gesundheits- und Verantwortlichkeitsrecht interessieren.
  • Vertiefung Strafrecht: Diese Vertiefungsrichtung bietet sich für Personen an, die z. B. als Gerichtsschreiberin bzw. Gerischtsschreiber an einem Strafgericht oder als Staatsanwältin bzw. Staatsanwalt arbeiten möchten.
  • Mögliche Themenschwerpunkte: Im Rahmen des Masterstudiums ist es möglich, aus einer Vielzahl von Themengebieten zu wählen. Zum Beispiel aus dem Gebiet des Internationalen Strafrechts oder des Privatrechts in seinen internationalen Bezügen.

Juristische Fakultät
Studiendekanat