/ lic. iur. Tabea R. Weber-Fritsch

Online-SYMPOSIUM #iuscoronae - Rechtswissenschaft in der Corona-Krise

ius coronae - Symposium thumbnail 3.5.21

Die Corona-Krise ist auch in rechtlicher Hinsicht aussergewöhnlich: Der Bundesrat regierte mit Notrecht, die parlamentarische Arbeit wurde ausgesetzt und Volksabstimmungen wurden verschoben. Das Symposium #iuscoronae gewährte Einblick in die Einschätzungen und Forschungsarbeiten von Basler Rechtsprofessor*innen zur Rechtmässigkeit und zu den praktischen Auswirkungen dieser und weiterer Massnahmen.

Die Corona-Krise ist auch in rechtlicher Hinsicht aussergewöhnlich: Der Bundesrat regierte mit Notrecht, die parlamentarische Arbeit wurde ausgesetzt und Volksabstimmungen wurden verschoben. Die Bevölkerung, Organisationen und Institutionen waren und sind davon unmittelbar betroffen.

Am 3. Mai 2021 fand das Symposium #iuscoronae als online Veranstaltung statt. Das Symposium gewährte Einblicke in die Einschätzungen und Forschungsarbeiten von Basler Rechtsprofessor*innen zur Rechtmässigkeit und zu den praktischen Auswirkungen dieser und weiterer Massnahmen.

Die Beiträge zeigen die Bandbreite der rechtswissenschaftlichen Forschung an der juristischen Fakultät der Universität Basel auf.

Die Folien zu den Referaten sind nachstehend frei zugänglich.

Im Herbst 2021 wird zudem der Tagungsband zum Symposium #iuscoronae als Gold Open Access Publikation erscheinen.