Ius Inhouse (No 38) ist erschienen

Titelseite des Magazins ius inhouse (Nummer 38), das die Vernetzungen im Gehirn zeigt und damit symbolisch für das Life Science-Recht steht.

Die Ausgabe steht ganz im Zeichen des Life Sciences-Rechts. Bereits im Editorial setzen sich die Professoren Alfred Früh und Bijan Fateh-Moghadam mit der Frage «Was ist eigentlich Life Sciences-Recht?» auseinander und umschreiben den Begriff anhand des Forschungsgegenstandes. Weiter stellen sie das Zentrum für Life Sciences-Recht sowie ihre Forschungsschwerpunkte vor. Beat Rudin beleuchtet die Problematiken, die sich beim Datenschutz in den Life Sciences ergeben und Sophie Zimmermann berichtet über die Berührungspunkte mit dem Life Sciences-Recht als Studierende in Assistenzfunktion an der Professur von Alfred Früh.

Erfahren Sie darüber hinaus mehr über die diesjährige Ehrendoktorin Rosemary Kayess, den Fakultätspreisträger Dario Ammann und wer sonst noch geehrt, gewählt und mit Preisen ausgezeichnet wurde. Lernen Sie eine neue Mitarbeiterin kennen und lesen Sie, was Prof. Daniela Thurnherr zu vier ihr gestellten Stichworten erzählt sowie was Prof. Anne Peters durch den Kopf ging, als ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, verliehen wurde.

Des Weiteren erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Standorte der Juristischen Fakultät in der Vergangenheit, über die Zusammensetzung und Aufgaben der Fachgruppe Ius sowie über Themen, mit denen sich verschiedene Fakultätsangehörige im 2021 auseinandergesetzt haben.