Corona-Challenge: Studierendenwettbewerb FS 2021

Im Frühjahrssemester 2021 habe ich im Rahmen meiner Vorlesung zum Obligationenrecht Allgemeiner Teil erstmals einen Wettbewerb für Studierende durchgeführt: den «Corona Challenge 2021». Viermal während des Semesters galt es, einen OR-Fall mit Bezug zur COVID-Pandemie zu lösen. Dabei ging es um umstrittene Fragen wie die Kontrahierungspflicht bei nicht geimpften Konzertbesuchern (Fall 1), die Haftung von positiv getesteten Personen, die sich nicht in Isolation begeben wollen (Fall 2), um wucherische Geschäfte rund um den Maskenverkauf (Fall 3) und um die Pflicht des Veranstalters, den Ticketpreis zurückzuerstatten, wenn ein Konzert aufgrund der COVID-Massnahmen abgesagt werden musste (Fall 4). Der Wettbewerb wurde grosszügig gesponsert vom Verlag Helbing & Lichtenhahn.

Die Gewinner und Gewinnerinnen in der Kategorie «beste Gesamtleistung» sind:

  • Livio Berther (Platz 1)
  • Christine Stöcklin (Platz 2)
  • Deborah Porta und Joshua Schneider (gleichrangig auf Platz 3)

Die Gewinner und Gewinnerinnen in der Kategorie «beste Falllösung» sind:

Sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen befanden sich in ihrem ersten Studienjahr.

Prof. Dr. Corinne Widmer Lüchinger