BSK StPO

September 2023: Basler Kommentar zur StPO, 3. Auflage

Neuauflage Basler Kommentar zur StPO

Die dritte, vollständig überarbeitete Auflage verarbeitet die zahlreiche neue Judikatur ebenso wie die kaum noch überblickbare Literatur zur Strafprozessordnung. Sie berücksichtigt insbesondere auch die im September 2020 und Juni 2022 verabschiedeten Änderungen der StPO.

Von Prof. Christopher Geth kommentierte Gesetzesartikel:
- Art. 3 StPO (Achtung der Menschenwürde und Fairnessgebot), gemeinsam mit Dr. M. Reimann
- Art. 12 StPO (Strafverfolgungsbehörden)
- Art. 13 StPO (Gerichte)
- Art. 14 StPO (Bezeichnung und Organisation der Strafbehörden)
- Art. 15 StPO (Polizei)
- Art. 16 StPO (Staatsanwaltschaft)
- Art. 17 StPO (Übertretungsstrafbehörden)


Geth_ Die revidierte Strafprozessordnung

September 2023: Die revidierte Strafprozessordnung

Sammelband zur Revision der Strafprozessordnung

Das Buch verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: Erstens soll es der Rechtsanwenderin bzw. dem Rechtsanwender einen konzisen Überblick über die zum 1. Januar 2024 in Kraft tretenden, teilweise einschneidenden, Änderungen der Strafprozessordnung durch die Revision vom 17. Juni 2022 (BBl 2022 1650) geben und auf diese Weise die Praxis unterstützen. Zweitens verfolgt das Buch einen wissenschaftlichen Ansatz, indem sowohl die Themenauswahl als auch deren Bearbeitung über eine rein deskriptive Darstellung der beschlossenen Änderungen hinausgeht. Analysiert werden die Hintergründe des neuen Rechts, mögliche praktische und rechtliche Probleme bei dessen Umsetzung sowie alternative Regelungsansätze, wobei auch Kritik am Gesetzgeber Platz findet.

Beiträge:

Christopher Geth: Gesetzgebungsgeschichte und Gesamtüberblick über die Revision
Jonas Weber: Revision der opferrelevanten Bestimmungen
Niklaus Ruckstuhl: Verteidigung und Verfahrensrechte
Anna Coninx/Rafael Studer: Revision des Haftrechts
Wolfgang Wohlers: Revision DNA-Analyse
Martin Reimann: Die Siegelung
Marianne Johanna Lehmkuhl: Restaurative Strafjustiz
Marc Thommen/David Eschle/Simone Walser: Revision des Strafbefehlsverfahrens
Nadja Capus: Evaluation des Schrift-, Audio- und Videoprotokolls im Lichte des Gebots des tauglichsten Beweismittels


Pieth/Geth Strafprozessrecht

August 2023: Schweizerisches Strafprozessrecht

Lehrbuch zum Schweizerischen Strafprozessrecht, 4. Auflage

Das konzise Strafrechtslehrbuch der Basler Strafrechtler Mark Pieth und Christopher Geth legt Wert auf eine kritische Vermittlung der strafprozessualen Grundlagen anhand konkreter Beispiele. Das Werk vermittelt Studierenden in kompakter Weise die zentralen Themen des Strafprozesses. Studierenden wird der Einstieg in das Strafprozessrecht durch einen starken Fallbezug und Repetitionsfragen erleichtert.
Die Auswahl der Rechtsprechung sowie der weiterführenden Literatur ist bewusst selektiv und auf die wesentlichen Probleme fokussiert.
Die Verfasser scheuen sich nicht, Probleme anzusprechen. Aufgrund der teilweise kritischen Haltung gegenüber Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtspraxis ist das Buch auch für Anwaltskandidatinnen und -kandidaten sowie fortgeschrittene Praktikerinnen und Praktiker relevant.
Die vierte Auflage berücksichtigt die revidierte Strafprozessordnung, welche per 1.1.2024 in Kraft treten wird sowie die neuere Literatur und Rechtsprechung.


St. Galler Kommentar BV

Mai 2023: St. Galler Kommentar zur BV

Kommentierung St. Galler Kommentar zur BV

Kommentierung zu Art. 191a BV (Bundesstrafgericht) in: Bernhard Ehrenzeller/Patricia Egli/Peter Hettich/Peter Hongler/Benjamin Schindler/Stefan G. Schmid/Rainer J. Schweizer (Hrsg.), Die Schweizerische Bundesverfassung, 4. Auflage 2023


Podcast

April 2023: Podcast

Podcast: Wie gerecht ist unsere Justiz?

Ist die Justiz gerecht und unter welchen Umständen kann auch ein geständiger Beschuldigter nicht verurteilt werden? Diesen und anderen Fragen widmet sich der Podcast von "Unisonar".


Antrittsvorlesung

November 2022: Veröffentlichung Antrittsvorlesung

Antrittsvorlesung Universität Basel

Die Antrittsvorlesung zum Thema "Strafe auf Verdacht" ist in der Schweizerischen Zeitschrift für Strafrecht (ZStrR) 140/2022, S. 383-401 veröffentlicht.


Fallsammlung Strafrecht AT und StPO

März 2022: Fallsammlung Strafrecht AT und StPO, 4. Auflage

Neuauflage Fallsammlung Strafrecht AT und StPO

Ziel dieser Fallsammlung ist es, den Studierenden im Bachelor- und Masterstudium den Umgang mit theoretischen Grundlagen und Themen anhand konkreter Fälle aufzuzeigen, um das aus Vorlesungen, Lehrbüchern und Übungen Erlernte in einer Klausur optimal umsetzen zu können.

Die Sammlung enthält die wichtigsten Probleme aus dem Allgemeinen Teil des Strafrechts und stellt die methodische Vorgehensweise bei der Falllösung im Gutachtenstil dar. Die Lösungsvorschläge der 13 Fälle zum Allgemeinen Teil und der 6 Fälle zum Strafprozessrecht enthalten zusätzlich Hinweise zu Literatur und Rechtsprechung sowie Anmerkungen zur Bewertung. Sie eignen sich daher sowohl als Ergänzung für die ersten Semester des Studiums, in denen es darum geht, die Falllösungstechnik zu erlernen und anzuwenden, als auch zur Repetition für fortgeschrittene Studierende in der Examensvorbereitung.

Neu inkl. E-Book mit verlinktem Sachregister und Links zur zitierten bundesgerichtlichen Rechtsprechung sowie Einbindung von amtlichen Gesetzestexten (StGB), Volltextsuche etc.


Geth, Strafrecht Allgemeiner Teil, 7. Auflage 2021

September 2021: Strafrecht Allgemeiner Teil, 7. Auflage

Neuauflage Strafrecht Allgemeiner Teil

Das Kurzlehrbuch zum Allgemeinen Teil des Strafrechts, begründet von Prof. Kurt Seelmann, ist ideal für das erste Verständnis des Strafrechts auf Bachelor-Stufe, eignet sich aber auch hervorragend zur Repetition des Lehrstoffs vor dem strafrechtlichen Examen oder zur Auffrischung in der Praxis. Im Vordergrund stehen die Darstellung der grundlegenden Strukturen sowie die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gebieten des schweizerischen Strafrechts. Mit der Neuauflage ist die Darstellung überarbeitet und ergänzt worden.


Trechsel/Pieth

September 2021: Trechsel/Pieth (Hrsg.), Praxiskommentar zum StGB, 4. Auflage

Neuauflage Praxiskommentar StGB

Der Trechsel/Pieth ist längst zum meistverkauften deutschsprachigen Kommentar zum schweizerischen StGB avanciert. Mit gutem Grund: Ein handverlesenes kleines Autorenteam um Stefan Trechsel und Mark Pieth kommentiert die Bestimmungen des Allgemeinen und Besonderen Teils konzis in einem Band. Der Kommentar ist reich an Kasuistik und nennt, wo sinnvoll, die Konkurrenzen und Abgrenzungen. Klug gesetzte Hervorhebungen ermöglichen eine gezielte und damit effiziente Konsultation.
Die 4. Auflage greift diverse Neuerungen der letzten Jahre auf und gibt die aktuelle Rechtsprechung (zumal zum Sanktionenrecht) wieder. Eine Reihe von Gesetzesänderungen werden neu kommentiert (so etwa Art. 349 a–h, 260ter und 260sexies StGB).

Von Prof. Christopher Geth kommentierte Gesetzesartikel:
- Art. 14-18 (Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe)
- Art. 22-27 (Versuch und Rücktritt, Täterschaft und Teilnahme)
- Art. 30-33 (Strafantragsrecht)
- Art. 111-126 (Delikte gegen Leib und Leben)


UNINOVA

Mai 2021: Schwere Schuld verjährt nicht

UNINOVA 137

Das Interview von Prof. Geth in der UNINOVA 137 zum Schwerpunktthema Erinnern und Vergessen finden Sie hier.


Bundeshaus

April 2021: Zusatzgutachten Aufsicht Bundesanwaltschaft

Zusatzgutachten zum Aufsichtsverhältnis zwischen der Bundesanwaltschaft und ihrer Aufsichtsbehörde

Das im Auftrag der Geschäftsprüfungskommissionen beider Räte verfasste Rechtsgutachten über das Aufsichtsverhältnis über die Bundesanwaltschaft (Zusatzgutachten vom 28. April 2021) finden Sie hier.


Bundeshaus

Februar 2021: Gutachten Aufsicht Bundesanwaltschaft

Gutachten zum Aufsichtsverhältnis zwischen der Bundesanwaltschaft und ihrer Aufsichtsbehörde

Das im Auftrag der Geschäftsprüfungskommissionen beider Räte verfasste Rechtsgutachten über das Aufsichtsverhältnis über die Bundesanwaltschaft vom 3. Februar 2021 finden Sie hier.