Nils Schaks wird neuer Professor für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Life Sciences-Recht

Porträtaufnahme von Professor Nils Schaks.

Prof. Dr. Nils Schaks. (Foto: T. W. Klein).

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Nils Schaks zum Professor für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Life Sciences-Recht gewählt; er wird sein Amt an der Juristischen Fakultät am 1. Februar 2024 antreten.

Schaks studierte Rechtswissenschaft an der Universität Potsdam, an der Université Paris X-Nanterre sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin, bevor er 2007 an der Freien Universität Berlin promoviert wurde. 2015 wurde er zum Juniorprofessor für Öffentliches Recht an der Universität Mannheim ernannt und habilitierte sich 2021 an der FU Berlin, wo er die Lehrbefugnis für die Fächer Öffentliches Recht, einschliesslich Europarecht, Sozial- und Gesundheitsrecht sowie Rechtsvergleichung erwarb. Bis vor Kurzem war er Inhaber einer Gastprofessur an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

Ergänzend zu seinen akademischen Positionen war er im Life Sciences-Recht als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltssozietät sowie bei einem weltweit tätigen forschenden Arzneimittelhersteller tätig. Zu den Themen, die er in Basel weiter vertiefen möchte, zählen unter anderem das Heilmittel-, Gentechnik-, Fortpflanzungsmedizin- und Pflegerecht – interdisziplinär und unter Berücksichtigung des technologischen Fortschritts.