19 Okt 2023

Juristische Fakultät der Universität Basel, Pro Iure Auditorium, Peter Merian-Weg 8, CH-4002 Basel.

Centrum für Familienwissenschaften.

Jour Fixe Familie: "Auswirkungen von emotionaler Vernachlässigung in der frühen Kindheit auf den Lebensverlauf"

Banner des Centrums für Familienwissenschaften.

Referentin: Dr. phil. Patricia Lannen (Institutsleiterin des Marie Meierhofer Institut für das Kind, Assoziiertes Institut der Universität Zürich).

Der Vortrag berichtet von einer pionierhaften Untersuchung der Stadtärztin Dr. Marie Meierhofer, in welcher sie in den 1950er Jahren über 400 Kinder in allen Säuglingsheimen in Zürich untersuchte und aufgrund der Umstände in den Heimen erhebliche Entwicklungsverzögerungen feststellte. Wie entwickelten sich diese Menschen bis ins hohe Erwachsenenalter? Und wie erzählen sie aus ihrem Leben?

Mehr zum Vortrag finden Sie im angehängten Flyer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.