04 Jun 2024

Juristische Fakultät, Seminarraum S6/S7, HG.52/HG.50

Professur für Grundlagen des Rechts und Life Sciences-Recht (Prof. Dr. Bijan Fateh-Moghadam)

Öffentlicher Gastvortrag von Prof. Dr. Volker H. Schmidt: Die Gesellschaft(en) des Rechts

Basler Gespräche zu den Grundlagen des Rechts: Wie verhalten sich die Gesellschaftsbegriffe und -formen des Rechts zu der Gesellschaft, von der die Rechtssoziologie behauptet, sie werde durch das Recht geregelt? Welche Gesellschaften kennt das Recht und wie werden diese bearbeitet? Das sind die Fragen, die im Mittelpunkt des Vortrags stehen werden.

Volker Schmidt ist Soziologieprofessor an der National University of Singapore. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Verteilungsfragen und -gerechtigkeit (darunter empirisch insbesondere Allokation knapper medizinischer Ressourcen), Gesellschaftstheorie, globaler sozialer Wandel, und Ostasienforschung. Sein noch unpubliziertes jüngstes Buch, das 2.500 Jahre europäischer Geistesgeschichte abdeckt, trägt den Arbeitstitel „From Societas to World Society. Genealogy of a Concept“.

Der Vortrag ist öffentlich, Eintritt frei. Gäste sind herzlich willkommen.