15 Sep 2022

pro iure Auditorium

Prof. Dr. Nadja Braun Binder, Universität Basel & Prof. Dr. Peter Bußjäger, Universität Innsbruck und Institut für Föderalismus.

Wissenschaftliche Tagung: «Staat und Daten»

Open Government Data und Verpflichtung zur Gewährung des Datenzugangs an den Staat

Kooperationspartner: Juristische Fakultät der Universität Basel, Juristische Fakultät der Universität Innsbruck, Institut für Föderalismus

Die gemeinsame Tagung der Forschungsstelle für Digitalisierung in Staat und Verwaltung (ePIAF) der juristischen Fakultät der Universität Basel, der juristischen Fakultät der Universität Innsbruck und des Instituts für Föderalismus wird sich mit rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der staatlichen Nutzung und Zurverfügungstellung von Daten befassen. Dabei stehen zwei Fragenkomplexe im Fokus:

Unter welchen rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen (müssen) öffentliche Verwaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Datenbestände im Interesse der Allgemeinheit im Sinne eines Open Government frei zugänglich machen?

In welchen Bereichen und unter welchen Voraussetzungen kann der Staat sich zur Aufgabenerfüllung in den drei genannten Ländern auf gesetzliche Zugangsrechte zu Daten in privater Hand stützen?

Die Tagung findet in hybrider Form statt und kann sowohl in Präsenz als auch digital über das Medium «Zoom» besucht werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich. Melden Sie sich hier direkt an.