15 Jun 2023

Kepler Salon, Linz & Live-Stream.

Vortrag: Die Rolle des Staates in der Digitalisierung

Bild von Sitzreihen in schwarz und weiss gehalten mit den Lettern "Regulating Economy" link oben und den Namen der teilnehmenden Universitäten unten rechts.

Die Digitalisierung bietet die Chance, über die Notwendigkeit neuer staatlicher Aufgaben oder einer Neuausrichtung der Wahrnehmung bestehender Aufgaben nachzudenken. Anhand ausgewählter Themen – von der Einführung elektronischer Identitätsnachweise über die Schaffung einer Mobilitätsdateninfrastruktur oder die Bereitstellung offener Behördendaten bis hin zur Frage nach der Rolle des Staates im Zusammenhang mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz – zeigt der Vortrag aktuelle Entwicklungen in der Schweizer Digitalgesetzgebung auf. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik gelegt, und gleichzeitig wird der sog. «Swiss Finish» im Vergleich zur europäischen Gesetzgebung diskutiert.

Referentin: Prof. Dr. iur. Nadja Braun Binder MBA ist assoziierte Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Basel, Präsidentin der Schweizerischen Bundesstatistikkommission und Co-Leiterin der Forschungsstelle für Digitalisierung in Staat und Verwaltung (e-PIAF).

Für das Event anmelden, können Sie sich hier.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer zum Event oder per Anfrage an regulating.economy@clutterjku.at.