13 Okt 2022

WWZ Auditorium, Peter Merian-Weg 6, Basel.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Juristische Fakultät, Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society.

Metaverse - Utopie oder Dystopie?

Die digitale Welt scheint mit der analogen zu verschmelzen und die totale Immersion über ein Metaverse immer näher zu kommen. Im Rahmen dieses Events wird das Phänomen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Seien Sie mit dabei!

Bildmontage mit Computer-Grafik links (ein Mann, der winkt und vor drei Bücherregalen mit den Aufschriften Classics, Events und Crowd steht), dem Titel der Veranstaltung oben sowie Ort- und Zeitangaben rechts im Bild, inklusive Siegel der Veranstalter.

Die Art und Weise, wie wir im Internet miteinander kommunizieren und Informationen austauschen, entwickelt sich stetig weiter. Aus rein textbasierten Webseiten sind längst Plattformen entstanden, auf denen wir Bilder und Videos teilen. Virtuelle Meetings gehören spätestens seit der Pandemie zur Tagesordnung vieler Personen, und jüngere Generationen verbringen bereits heute einen grossen Teil ihrer Freizeit in virtuellen Umgebungen. Die digitale Welt scheint mit der analogen zu verschmelzen und die totale Immersion über ein Metaverse immer näher zu kommen.

Im Rahmen dieses Events wird das Phänomen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Nebst Einblicken aus der Forschung, werden auch konkrete Praxisprojekte im Metaverse vorgestellt und über die Zukunft des Metaverse sowie die gesellschaftlichen Implikationen diskutiert.

Das detaillierte Programm finden Sie hier im Flyer.

Die Veranstaltung mit anschliessendem Apéro ist öffentlich und kostenlos.

Anmeldungen bis zum 11. Oktober 2022 unter diesem Link.