29 Mär 2022

Pro Iure Auditorium, Juristische Fakultät der Universität Basel, Peter Merian-Weg 8, Basel.

Schweizer Sektion der International Society for Labour and Social Security Law.

Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse – Arbeits-, migrations- und sozialversicherungsrechtliche Fragen

Organisiert von der Schweizer Sektion der Internationalen Vereinigung für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Banner mit dem Schriftzug "Schweizer Sektion der International Society for Labour and Social Security Law" in weisser Schrift vor rotem Hintergrund, ergänzt mit einem blaugrünen Paragrafen als Symbol, der links vom Schriftzug positioniert ist.

Bereits zum zweiten Mal führt die noch junge Schweizer Sektion der ISLSSL eine wissenschaftliche Tagung als Begleitprogramm zur Generalversammlung durch. Das Thema grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse berührt mehrere Rechtsordnungen und erfordert eine Auseinandersetzung sowohl mit migrations-, arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Das jeweils anwendbare Internationale Privatrecht (IPR) sieht Regeln für den Gerichtsstand, das anwendbare Recht und die Vollstreckung vor. Die nationalen Gesetze zum IPR werden zudem durch völkerrechtliche IPR-Verträge (wie etwa das LugÜ) überlagert.

Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Tagung sollen alle relevanten Aspekte der Thematik abgedeckt werden. Prof. Dr. h.c. Jean-Michel Servais äussert sich zu Beginn zu den Grundfragen des Internationalen Arbeitsverhältnisses, im Anschluss spricht Dr. iur. Cornelia Junghanss zu ausländische Staatsangehörige als Arbeitnehmende – Schnittstellen Arbeits- und Migrationsrecht, danach hält Dr. iur. Roger Hischier ein Referat zu Anwendbares Recht bei internationalen Arbeitsverhältnissen nach schweizerischem IPRG. Nach einer kurzen Pause fährt Prof. Dr. iur. Anne-Sylvie Dupont mit ihren Ausführungen zu der Bedeutung der lex loci laboris als Anknüpfungspunkt im Sozialversicherungsrecht fort und zu guter Letzt spricht Prof. Dr. iur. Kurt Pärli zu den Regeln bei kurzfristiger Entsendung – Entsendegesetz CH und Entsende-RL in der EU.

Die Tagung richtet sich sowohl an Arbeits- und Sozialversicherungsrechtler/innen als auch an Vertreter/innen der angesprochenen weiteren Rechtsgebiete. Ziel der Tagung ist es, die Sensibilität für Schnitt- und allenfalls auch Problemstellen zwischen den verschiedenen Themen zu steigern. Bei Teilnahme der Gesamtveranstaltung können Fachanwälte 3 SAV-Credits im Arbeitsrecht und 1 SAV-Credit im Haftpflicht- und Versicherungsrecht erlangen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen werden interessierte Teilnehmer/innen gebeten sich bis zum 15. März 2022 hier anzumelden. Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer.