10 Nov 2023
15:00

Kollegienhaus (SR 212).

Doktorandenkolloquium

Das zweite Doktorandenkolloquium des Programms «Recht im Wandel» im Jahr 2023 findet am Nachmittag des 10. November im Kollegienhaus der Universität Basel (Seminarraum 212) statt. Im Anschluss an die Vorträge ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Die Einladung darf gerne an Interessierte weitergeleitet werden.

Teil I: Doktorandenkolloquium (15.00 Uhr – 17.30 Uhr)
Die Doktorierenden werden einen 20-minütigen Vortrag zu ihrem Dissertationsvorhaben halten, danach folgt eine 20-minütige Diskussion. In der inhaltlichen Gestaltung der Vorträge sind die Referierenden frei zu entscheiden, ob einzelne Schwerpunkte gesetzt werden oder die ganze Fragestellung präsentiert wird. Die Diskussionsleitung übernehmen die Vortragenden selbst.

  • 15.00 Uhr bis 15.10 Uhr Begrüssung durch den Sprecher der Programmleitung (Prof. Dr. Bijan Fateh-Moghadam)
  • 15.10 Uhr bis 15.50 Uhr «Abwägung der Rechte und Pflichten zwischen der wissenschaftli-chen Meeresforschung und der Erforschung des Tiefseebergbaus im Rahmen des internationalen Seerechtsabkommens» (Thaissa Meira, Betreuerin: Prof. Dr. Anna Petrig, LL.M.)
  • 15.50 Uhr bis 16.30 Uhr «Zur strafrechtlichen Verantwortung beim automatisierten Fahren» (Sylvia Meyer, Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Gless)
  • 16.30 Uhr bis 16.50 Uhr Kaffeepause
  • 16.50 Uhr bis 17.30 Uhr «Beschlussmängelstreitigkeiten im Personengesellschaftsrecht» (Paula Blank, Betreuer: Prof. Dr. Peter Jung, Maître en droit)

Teil II: Abendvortrag von Herrn Prof. Dr. Andreas Müller, LL.M. (17.30 Uhr – 18.15 Uhr)
«Die Schweizer Neutralität auf dem Prüfstand – Much Ado About Nothing?»: Um die Schweizer Neutralität hat sich in den letzten beiden Jahren eine engagierte, ja teilweise erregte Debatte entwickelt. Die Neutralität als völker- und verfassungsrechtlicher Status gibt dem politischen Prozess einen Rahmen vor, ist aber gleichzeitig – wie sich vor allem bei der Diskussion um die Wiederausfuhrgenehmigungen von Kriegsmaterial zeigt – Projektionsfläche für darüber hinausgehende Forderungen sowohl politischer als auch rechtlicher Natur.

Bitte geben Sie bis zum 31. August 2023 per Mail an tugce.fildir@clutterunibas.ch Bescheid, ob Sie am gemeinsamen Abendessen teilnehmen werden.


Veranstaltung übernehmen als iCal