Ort: tba
Veranstalter:
Graduate School of Law
Der Diss:Kurs ius bildet das zentrale Element der Ausbildung der GSL. Die Teilnehmenden der Veranstaltung haben dort die Möglichkeit, ihre Dissertationsprojekte vorzustellen und mit fächerübergreifenden Expertinnen und Experten der Fakultät sowie mit anderen Doktorierenden zu diskutieren. Das moderierte Doktorierendenkolloquium vermittelt grundlegende fachlich-methodische Kenntnisse für das Schreiben einer rechtswissenschaftlichen Dissertation. Die Veranstaltung bildet zugleich ein Forum, um über typische Hürden und Probleme beim Verfassen einer rechtswissenschaftlichen Dissertation zu sprechen. Der Diss:Kurs ius findet im Frühjahrssemester 2026 an folgenden Terminen in Basel statt (Präsenzveranstaltung mit obligatorischer Teilnahme):
Die Veranstaltung richtet sich an alle Doktorierenden der Juristischen Fakultät der Universität Basel. Mit der Teilnahme am Diss:Kurs ius erwerben Doktorierende 2 KP, bzw. bei Vorstellung des eigenen Dissertationsprojekts insgesamt 6 KP. Die Veranstaltung wird durch Herrn Dr. iur. Christapor Yacoubian moderiert. Die Betreuerinnen und Betreuer der Dissertationsprojekte sowie weitere Mitglieder der Fakultät werden punktuell an der Veranstaltung teilnehmen, um mit den Doktorierenden über ihre Dissertationsprojekte und über fachlich-methodische Fragen zu diskutieren. Neben dem Austausch im Plenum erhalten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, in kleineren Gruppen Auszüge ihrer Arbeiten gegenseitig zu lesen und zu diskutieren. An den Veranstaltungstagen besteht auch die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens, das Raum zum informellen Austausch bietet.
Zur Vorbereitung findet am 2. Februar 2026 von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr eine Informationsveranstaltung statt (online). Der Zoom-Link wird nach Anmeldung für die Informationsveranstaltung (Frist bis 31. Januar 2026 mit E-Mail an c.yacoubian@clutterunibas.ch) mitgeteilt.
Die Doktorierenden können sich bis am8. Februar 2026 für die Veranstaltung anmelden (per E-Mail an: c.yacoubian@clutterunibas.ch). Die Plätze sind limitiert und werden nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben.
Veranstaltung übernehmen als iCal