29 Sep 2023 - 30 Sep 2023

Juristische Fakultät der Universität Basel, Peter Merian-Weg 8, 4002 Basel und online (Zoom).

Siehe Flyer.

Tagung "Die Schweiz im UNO-Sicherheitsrat: Ein Plus für die Rechtsstaatlichkeit?"

Bild eines Konferenzsaals mit einem alten Gemälde in der Mitte des Raumes und vielen in weiten Kreisen aufgestellten Stühlen.

Im September 2002 wurde die Schweiz Mitglied der Vereinten Nationen (UNO). Seitdem engagiert sie sich vielfältig im Rahmen der UNO. 2023/2024 nimmt die Schweiz erstmals als nichtständiges Mitglied des Sicherheitsrates im mächtigsten UNO-Gremium Einsitz. Dies ist Anlass zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Fragen institutioneller Natur, aber auch mit inhaltlichen Fragen rund um den UNO-Sicherheitsrat.

Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch (ohne Übersetzung).

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Registrierung bis 24. September 2023
• Für die Teilnahme vor Ort: hier