Rückblick: Behindertenrechtstagung 2024

Collage mit Bildern von der Tagung für die Rechte von Menschen mit Behinderung

Am 27. Juni 2024 fand in der Aula der Universität Basel die jährliche Tagung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen statt. Sie wurde von der Juristischen Fakultät gemeinsam mit dem Eidg. Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) und der Dachorganisation Inclusion Handicap organisiert. Im Zentrum stand die Revision des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG), die Inklusionsinitiative, die Entwicklungen in den Kantonen sowie das Projekt der Strategischen Prozessführung von Inclusion Handicap. Besucht wurde die Tagung von rund 250 Personen. Darunter waren selbst Betroffene, Vertreter:innen von Behindertenorganisationen sowie Angehörige verschiedener Verwaltungen.