Rückblick: Behindertenrechtstagung 2022

Szenenfoto aus dem Podiumsgespräch-Segment der Behindertenrechtstagung 2022 mit den Podiumsteilnehmenden auf der Bühne und dem aufmerksamen Publikum davor.

Am 28. Juni 2022 fand in der Aula der Universität Basel nach zwei Jahren Covid-Pause wiederum die Tagung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen statt. Sie wurde von unserer Fakultät gemeinsam mit dem Eidg. Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) und der Dachorganisation inclusion handicap organisiert. Im Zentrum stand die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention und der Empfehlungen des UNO-Ausschusses in der Schweiz und insbesondere in den Kantonen sowie die Rolle, welche dabei den Behindertenorganisationen zukommt.