Prof. Dr. Alfred Früh wird neuer Professor für Privatrecht

Foto-Porträt von Prof. Dr. Alfred Früh.

Geboren 1981 in Zürich, studierte Früh Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und promovierte im Jahr 2011 nach einem Aufenthalt als Gastforscher am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München zu einem Thema an der Schnittstelle von Immaterialgüter- und Kartellrecht. 2014 erwarb er das Rechtsanwaltspatent des Kantons Zürich und übernahm nach einer Tätigkeit als Anwalt 2016 die Geschäftsführung des ITSL. Während seiner Beschäftigung als Postdoc an der Universität Zürich war er Visiting researcher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin. Er ist Mitglied des Blockchain Expert Policy Advisory Board der OECD. Er wird ab 1. Februar 2021 Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für Privatrecht mit Schwerpunkt Life-Sciences-Recht und Immaterialgüterrecht an der Juristischen Fakultät. Weitere Informationen entnehmen Sie der umfassenden Mitteilung der Universität Basel.