Ius Inhouse 39/40 ist erschienen

Titelseite des Magazins Ius Inhouse Ausgabe 39/40 mit dem Focusthema "Lehre im Wandel" und einem Kameragerät in einem Lesesaal.

Die Doppelausgabe steht ganz im Zeichen der Lehre an der Juristischen Fakultät und enthält viele interaktive Elemente. Schauen Sie hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr über unseren Lehralltag und unsere verschiedenen Lehrformate. Bereits im Editorial äussert der Studiendekan ein paar Worte zur Lehre. Im Focus umschreiben dann Fakultätsangehörige – vom emeritierten Professor bis zur Studentin im Grundstudium und dem Verwaltungspersonal – das breite Lehrangebot, den Zweck der Lehre und die Verwendung elektronischer Hilfsmittel. Sie berichten über ihre Erfahrungen, geben einen Einblick in ihre Vorlesungen, erklären, wie sich die Lehre in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie sie sich in Zukunft entwickeln könnte.

Stephan Breitenmoser und Felix Hafner erzählen, wie sie ihre Zeit an der Juristischen Fakultät erlebt haben, mit welchem Gefühl sie die Fakultät verlassen und welche Projekte ihre nächsten sind. Gleichzeitig stellt sich ihr Nachfolger Andreas Müller vor und berichtet über seine Forschungsschwerpunkte, seine Motivation an die Juristische Fakultät Basel gewechselt zu haben sowie seine Ziele in Basel.

Erfahren Sie mehr über den Ehrendoktor Philip Grant, die Fakultätspreisträgerin Laura Macula und die AlumniPreisträgerin Pascale Baeriswyl sowie wer sonst noch geehrt, gewählt und mit Preisen ausgezeichnet wurde. Lernen Sie Mitarbeitende und Gastforschende kennen. Lesen Sie, was Theresa Siefert zu drei ihr gestellten Stichworten erzählt und was Simon Kohler als UN-Militärbeobachter im Libanon erlebt hat.

Sabine Gless stellt ihr SNF-Forschungsprojekt «Menschen-Maschinen-Schnittstellen» vor, das ZLSR berichtet über seine Ringvorlesung «Die Zukunft beginnt heute» und die FG Ius zeigt anhand einer Umfrage auf, weswegen viele Studierende der Juristischen Fakultät einer Erwerbstätigkeit nachgehen.

Und abschliessend verrät Ihnen ein Blick ins Fakultätsarchiv, wie sich das Studieren und Lernen an der Juristischen Fakultät unter dem Einfluss der Digitalisierung in den vergangenen Jahren verändert hat.

Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre, die auch gerne an Interessierte weitergeleitet werden darf und bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei allen, die an dieser Ausgabe mitgewirkt haben.