ius coronae - Rechtliche Aspekte des Homeoffice
Nach seinem Vortrag im Rahmen der Syndicom Office Hour für Google Angestellte im vergangenen Herbst nimmt Prof. Dr. iur. Kurt Pärli auch im Interview im aktuellen Syndicom Magazin Stellung zu den rechtlichen Aspekten des Homeoffice.
Am 26. Oktober hielt Prof. Dr. iur. Kurt Pärli im Rahmen der Syndicom Office Hour für Google Angestellte einen Vortrag zu den rechtlichen Aspekten des Homeoffice. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt: Muss ein Arbeitgeber für Ausgaben und Ausrüstung seiner Mitarbeiter aufkommen, wenn diese von zu Hause aus arbeiten? Was haben Arbeitnehmervertreter zum Thema Heimarbeit zu sagen? Welche Pflichten haben Arbeitgeber, um die Verwischung der Arbeitsgrenzen zu minimieren? Welche rechtlichen Implikationen sind bei der Arbeit im Ausland zu beachten?
In der Ausgabe Nr. 20 des Syndicom Magazin vom Dezember 2020 nimmt Prof. Dr. iur. Kurt Pärli Stellung zu rechtlichen Fragen im Rahmen der Arbeit im Homeoffice und weist unter anderem darauf hin, dass gerade auch das Homeoffice klare Schranken braucht, etwa in Bezug auf die Arbeitszeiten oder die zulässige Überwachung durch den Arbeitgeber. Das Interview beginnt auf Seite 22.