ius coronae – COVCO-Basel Studie

COVCO Studie Pärli

Die COVCO-Basel Studie des Swiss TPH untersucht die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie, u.a. in Zusammenarbeit mit Prof. Kurt Pärli von der Juristischen Fakultät.

Die COVCO-Basel Studie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) untersucht seit über einem Jahr die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Neue Studienresultate zeigen, dass Personen mit niedrigem Einkommen sowie auch jüngere und weibliche Teilnehmerinnen stärker unter der Pandemie leiden. So haben in diesen Bevölkerungsgruppen depressive Symptome zugenommen.

In einer neuen Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kurt Pärli von der Juristischen Fakultät der Universität Basel werden die Arbeitsplatzbedingungen während der Pandemie untersucht. Dabei werden die Auswirkungen des Homeoffice, der Schutz vor Infektionen am Arbeitsplatz und die Diskriminierung wegen COVID-19-bedingter Massnahmen sowie Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtsaspekte untersucht. Die Resultate wurden im Schlussbericht veröffentlicht.