Herausragende Leistung beim Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot 2022

Gruppenbild mit den vier teilnehmenden Studierenden (von links nach rechts: Océane Kessler, Nora Bucher, Judith Müller und Roger Reschek) des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court 2022.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Courts in Wien, an der über 360 Universitäten teilgenommen haben, hat das Basler Team (von links nach rechts im Bild: Océane Kessler, Nora Bucher, Judith Müller, Roger Reschek) durch aussergewöhnliche Leistungen überzeugt. Neben einer Honourable Mention für den Beklagtenschriftsatz (Top 18) sind vor allem die mündlichen Leistungen bemerkenswert: In der Vorrunde des Wettbewerbs, den sogenannten General Rounds, belegten die Basler Studierenden den exzellenten neunten Rang und qualifizierten sich damit für die erste Runde der K.O.-Phase (Round of 64), wo sie sich in der Folge leider knapp geschlagen geben mussten.

Darüber hinaus wurden zwei unserer Studierenden für ihre individuellen mündlichen Leistungen ausgezeichnet. Voraussetzung dafür war, dass sowohl die Position des Klägers als auch jene des Beklagten zumindest einmal vertreten wurde. Von über 2000 Teilnehmenden am Wettbewerb haben dies knapp 600 geschafft. Roger Reschek erhielt für seine mündlichen Leistungen eine Honourable Mention  (Top 10%) und Océane Kessler erreichte den unglaublichen dritten Rang weltweit.