/ Forschungsdekanat

Dr. iur. Tizian Troxler neuer Co-Präsident der Assistierendenvereinigung

Wir gratulieren Dr. iur. Tizian Troxler, LL.M. (Harvard), zur Wahl ins Co-Präsidium der (avuba). Die Mitarbeit unserer Forschenden in fachübergreifenden Gremien sensibilisiert auch andere Disziplinen für die Forschungsarbeit der Rechtswissenschaften. Herzlichen Dank für dieses ausserordentliche Engagement. Die Assistierendenvereinigung der Universität Basel (avuba) vertritt die Interessen der rund 3'000 Doktorierenden und Postdoktorierenden der Universität Basel. Dr. iur. Tizian Troxler erzählt hier, weshalb er sich im Vorstand der avuba aktiv einbringen will.

Als privatrechtlich organisierter Verein obliegt dem Vorstand der avuba die Vereinsleitung. Das Co-Präsidium, das dem Vorstand angehört, übernimmt dabei die exekutiven und repräsentativen Funktionen.

Das Amt des Co-Präsidenten bietet eine hervorragende Gelegenheit, um die Nachwuchsforschenden aus allen sieben Fakultäten der Universität Basel besser kennenzulernen und deren Anliegen direkt bei den zuständigen universitären Stellen einzubringen. Gleichzeitig können wertvolle Erfahrungen bei der Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsaufgaben gesammelt werden, auf die auch ausserhalb der Universität zurückgegriffen werden kann.

Die Tätigkeit im Vorstand zeigt zudem die praktische Nützlichkeit eines rechtswissenschaftlichen Studiums auf, denn bei fast allen Vorstandsgeschäften treten juristische Fragestellungen auf.

Die Zusammenarbeit mit der Co-Präsidentin Camila Plaza de Laifer und der langjährigen Geschäftsführerin Patricia Eiche sowie mit den übrigen Vorstandsmitgliedern ist gerade wegen der unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Kompetenzen spannend und bereichernd.