Anne Peters mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Fotografie, bei der der deutsche Botschafter in der Schweiz, Michael Flügger, Prof. Dr. Anne Peters das Bundesverdienstkreuz I. Klasse überreicht.

Der deutsche Botschafter in der Schweiz, Michael Flügger, überreicht Prof. Dr. Dr. h.c. Anne Peters am 3. Juni 2021 das Bundesverdienstkreuz I. Klasse. (Foto: © Claudia Volkmann/Botschaft Bern).

Die Völkerrechtsexpertin Prof. Dr. Anne Peters erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihr herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung. Sie ist Titularprofessorin an der Universität Basel und hatte während über zehn Jahren die Professur für Völker- und Staatsrecht inne. Anne Peters habe sich in ausserordentlicher Weise um die Ausbildung junger Völkerrechtler und Völkerrechtlerinnen in der Schweiz und um die Vernetzung juristischer Nachwuchsforschender in Europa und weltweit verdient gemacht, heisst es in einer Mitteilung der deutschen Botschaft in der Schweiz. Überreicht wurde ihr der Orden am 3. Juni 2021 durch Botschafter Michael Flügger in Bern.

Anne Peters geniesst sowohl in der Lehre wie in der Forschung Weltruf und wurde für ihre Forschungsleistungen vielfach ausgezeichnet. Sie ist Direktorin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, Titularprofessorin an der Universität Basel, Honorarprofessorin an der Universität Heidelberg und der FU Berlin sowie L. Bates Lea Global Law Professor an der Law School der University of Michigan.

Die gesamte Medienmitteilung finden Sie auf der Website der Universität Basel.