Andreas Müller wird neuer Professor für Europarecht, Völkerrecht und Menschenrechte

Porträt von Prof. Dr. Andreas Müller in dunklem Anzug mit gelber Krawatte.

Prof. Dr. Andreas Müller (Foto: zvg).

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Andreas Müller zum Professor für Europarecht, Völkerrecht und Menschenrechte gewählt. Er wird seine Stelle an der Juristischen Fakultät in Basel per 1. Februar 2023 antreten.

Andreas Müller, geboren 1977, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an den Universitäten Strassburg und Innsbruck und erwarb einen Master of Laws (LL.M.) der Yale Law School, bevor er 2010 in Innsbruck zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert wurde. 2016 wurde ihm die Lehrbefugnis für Völkerrecht, Europarecht, Verfassungsrecht und Rechtsphilosophie verliehen. Gast- und Vertretungsprofessuren führten ihn an die Universidad de Alcalá in Madrid, an die Universidad Panamericana in Mexiko City sowie an die Universität Göttingen. 2018 wurde er an der Universität Innsbruck zum Professor für Europarecht und Völkerrecht ernannt.

Seine Forschung befasst sich mit europa- und völkerrechtlichen Fragen sowie mit den Rechtsbeziehungen zwischen der Schweiz und der EU und anderen internationalen Organisationen in Europa. Besonders interessieren ihn menschenrechtliche Fragen und die Stellung des Individuums im internationalen Recht, die er auch in ihren philosophischen Voraussetzungen untersucht.