Universität Basel
Juristische Fakultät

Die zehnte basel lawjob fair

Die 10. basel lawjob fair hat am Samstag, den 25. März 2017, an der Juristischen Fakultät stattgefunden. 14 angemeldeten Kanzleien und Firmen standen insgesamt 130 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Zwischen 53 Bewerberinnen und Bewerbern und den beteiligten Arbeitgebern kamen schliesslich 156 Interviewtermine zustande. Am 25. März 2017, dem Tag der basel lawjob fair, fanden sich um 9 Uhr die ersten Bewerberinnen und Bewerber im Gebäude der Juristischen Fakultät ein. Während diverse Bewerberinnen und Bewerber sich lediglich für ein oder zwei Gespräche einfanden, wurden in der Regel drei bis sechs Bewerbungsgespräche geführt. Vereinzelt konnten sich Bewerberinnen oder Bewerber sogar bei zehn Arbeitgebern vorstellen. Die grösseren Anwaltskanzleien führten am 25. März 2017 bis zu 20 Bewerbungsgespräche. Die Vorstellungstermine waren wie jedes Jahr so organisiert, dass sowohl die Arbeitgeberseite als auch die interessierten Praktikums- und Stellensuchenden ihre jeweiligen Interviews an einem Stück ohne Wartezeit durchführen konnten. Anlässlich der während der lawjob fair mit den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeberseite geführten Gespräche äusserten sich diese sehr positiv über die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber. Dies zeigt sich auch schon daran, dass auch grosse Zürcher Kanzleien regelmässig nach Basel kommen, um Substitute und Anwälte zu rekrutieren, was uns natürlich sehr freut.

 

Die nächste basel lawjob fair findet am 17. März 2018 statt.

Die Anmeldephase für die teilnehmenden Kanzleien und Firmen läuft bis zum 15. Dezember 2017. Die Anmeldefrist für alle Interessierten, die eine Stelle, ein Kurzpratikum oder eine Praktikumstelle suchen, läuft ab 21. November 2017 bis zum 12. Februar 2018.

Letzte Änderung: 08.06.2017

Kontakt

Dr. iur. Karin Sutter-Somm

Universität Basel
Juristische Fakultät
Studienadjunktin
Peter Merian-Weg 8
Postfach
4002 Basel

Tel: +41 61 207 28 71
(vormittags)

karin.sutter-somm at unibas.ch